Mittwoch, 19. November 2014

Sinnfreie Petitionen

Willy Meurer, ein deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist sagte einmal "Die Schöpfung hat dem Menschen zur Wahrnehmung die fünf Sinne geschenkt: Tastsinn – Gehörsinn – Gesichtssinn – Geruchssinn – Geschmackssinn. Die Menschen haben im Verlaufe ihrer Existenz auf der Erde die folgenden fünf noch hinzu addiert: Unsinn – Schwachsinn – Blödsinn – Stumpfsinn – Wahnsinn." Quelle: www.aphorismen.de 


Der Wahrheitsgehalt dieser Worte wird bestätigt, wenn man mehr oder weniger zufällig an das im Grundgesetz Artikel 17 verankerte Petitionsrecht denkt und auf gesperrten Anträge auf openPetition blickt.


Grundsätzlich halte ich mich für jemanden, der tolerant und aufgeschlossen mit anderen Meinungen umzugehen vermag. Gleichwohl bin ich durchaus bereit sowohl meinen eigenen Standpunkt zu vertreten als auch einzugestehen, wenn ich merke das ich vielleicht in meiner Meinungsbildung falsch lag, mich also geirrt habe.


Doch bei der Durchsicht einiger Petitionen aus dem oben genannten Bereich konnte ich beim besten Willen den Sinn und Zweck nicht erkennen....


Nehmen wir zum Beispiel die Petition "Weltweites Verbot der Beatles-Musik". Es mag ja sein das es Personen und Personengruppen gibt, die aufgrund unterschiedlicher Parameter bestimmte Musikrichtungen oder dergleichen mit ihrer Weltanschauung und / oder ihrem Glauben nicht vereinbaren können oder wollen.

Auch ich distanziere mich von einigen Interpreten oder Musikern aufgrund Ihrer Meinungsanschauung oder aufgrund des Inhaltes ihrer publizierten Texte.
Aber wenn sich Leute auf das ihnen zustehende Grundrecht der Petition beziehen und es für ihre Zwecke gebrauchen wollen, sollten die gleichen Leute vielleicht vorher mal über ihren geistigen Tellerrand schauen und einen Blick auf das internationale Menschenrecht mit dem wohlklingenden Namen "Meinungsfreiheit" werfen.
Niemand wird dazu gezwungen Künstler und Interpreten zu bejubeln, ihnen nachzueifern oder die verbreiteten Inhalte zu ertragen - im Klartext: Wenn ick bestimmte Mucke nich hören will, denn mach ick det aus oder schalt woanders hin und wenn ick irgendwo damit zwangsbeschallt werde, denn mach ick meene Gusche uff und weeß det entsprechend zu artikulieren, aber deswegen ne sinnlose Grundsatzdebatte zu starten entgegnet sich jeglichem Sinn - auf deutsch: UNSINN, SCHWACHSINN, BLÖDSINN usw. usw.

Gleichsam verhält es sich mit der Petition: "Nur noch 7 Monate in Jahr". Betrachte ich allein die grammatikalische Darstellung der Überschrift, bekomme ich beim Anblick Augenkrebs wenn ich da nur hinschaue und danke der redaktionellen Führung des Medienanbieters aus tiefstem Herzen für die unverzügliche und schnelle Reaktion diesen Beitrag zu sperren und uns weitere grammatikalische und orthographische Grausamkeiten zu ersparen.



Liebe petitionswütige Leute da draußen, 
ick mach det jetz mal uff die janz liebenswerte und charmante Art und wage den verzweifelten Aufruf an det Fünkchen Logik, welchet da in Eurer linken Gehirnhälfte flackert...
Bevor Ihr wieder auf die Idee kommt und die Welt mit weiteren sinnfreien Beschwerdeersuchen und Bittstellungen heimsucht, versucht doch bitte vorher einmal tief durchzuatmen und Euch selbst die Frage zu stellen ob Handlung und Umsetzung in die Tat in diesem Moment wirklich der richtige Weg ist. 
Mit hoffnungsvollem Gruß
Euer Sommerfeldchen


Ich habe die oben aufgeführten beiden Beispiele stellvertretend für zahlreiche weitere Beiträge aufgeführt, die uns doch wahrlich besser erspart bleiben sollten, sehe mich grundsätzlich auch als Befürworter von Petitionen und bin gern bereit meine Stimme auch abzugeben, wenn ich meinen Standpunkt mit dem Inhalt teilen kann, aber sowas wie oben aufgeführt muss echt nicht sein.


Abschließen möchte ich hier, so wie ich begonnen habe, mit einem Zitat von Erhard Horst Bellermann: "Wo der Sinn aufhört beginnt der Wahnsinn" Quelle: "Veilchen, soweit das Auge reicht" 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen